Ferienlager Stannewisch 2018 (22.07.2018)
Ferienlager
Waldschulheim Stannewisch
22.07. – 27. 07.2018
22.07.2017
Nach der Ankunft im Waldschulheim hieß es erstmal Koffer aus dem Bus laden. Anschließend gab es lecker Schnitzel mit Kartoffeln und Bohnen nach Hausmannsart. Nach dem wir die Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir die Umgebung. Abends setzten wir uns zusammen und unterhielten uns noch eine Weile über die ersten Eindrücke.
23.07.2017
Nach dem üppigen Frühstück packten wir die Rucksäcke und machten einen Tagesausflug nach Kleinwelka in den Saurierpark. Zum Glück waren die Urzeitmonster hier aus Plastik und ließen sich von uns bestaunen.
Wer danach noch Kraft hatte kam mit in den Irrgarten. Nach einer gefühlten Ewigkeit und mehreren Neustarts fanden wir das Ziel.
24.07.2018
Am Dienstag ließen wir uns von Herrn Eichler die Umgebung zeigen. Er erklärte viel über die Bäume und Tiere die im Wald leben. Wir beobachteten die Mufflons und ein Wildschwein. In einer Hütte im Wald konnten wir uns die Tiere von ganz nah betrachten und uns eine Waldarbeiterrüstung anschauen. Es gab auch noch viele andere Dinge zu entdecken. Nach dem wir uns zum Mittag mit Nudeln und Würstchengulasch gestärkt hatten, ging es ins Freibad.
25.07.2018
Heute war der große Tag. Wir wollten Bäume fällen. Zuerst wurden wir mit Helm und Handschuhen ausgerüstet und dann ging es in den Wald. Mit Hilfe einer Bügelsäge fällten wir 12 Bäume und zerlegten sie in 2 Meter lange Stücke.
Nach dem anstrengenden Vormittag schmeckte uns das Mittagessen, Kassler mit Sauerkraut, Kartoffeln oder Klößen nochmal so gut.
Am Nachmittag fuhren einige von uns wieder ins Freibad um sich abzukühlen.
26.07.2018
Der vorletzte Tag. Langsam wurde es Zeit an Mitbringsel für zu Hause zu denken. Deshalb bastelten wir Vogelhäuschen oder Schlüsselbretter. Nach dem Mittagessen, Frikassee und Reis, ruhten wir uns aus und sammelten unsere Kräfte. Die mutigen Krieger unter uns zogen dann am Nachmittag in die Kreideschlacht. Den letzten Abend verbrachten wir am Lagerfeuer.
27.07.2018
Am Freitag holte uns Herr Eichler zu einem Waldmemory und Zapfenzielwerfen ab. Die Zimmer wurden wieder beräumt und wir aßen ein letztes Mal im Waldschulheim zu Mittag. Dann kam auch schon der Bus und es ging wieder nach Hause.
Es war ein super Ferienlager! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!